EMARE DUNDEE

Im April 2002 führte uns das von Werkleitz initiierte Stipendienprogramm EMARE (European Media Artists in Residence Exchange) in die viertgrößte Stadt Schottlands: Dundee. Grau lag sie am Firth of Tay, durchzogen vom Gelb der blühenden Daffodils.

Unsere Gästewohnung befand sich im DCA – Dundee Contemporary Arts, einem Museumsbau für zeitgenössische Kunst, der als einer der gelungensten britischen Museumsneubauten der 1990er Jahre gilt. Hier war auch unser Gastgeber angesiedelt, das VCR Visual Research Centre der University of Dundee. Die Werkstätten und das Fotolabor des Duncan of Jordanstone College, School of Television and Imaging, die wir nutzten, lagen nur wenige Gehminuten entfernt. Am Ende der Straße stand eine Kirche zum Verkauf.




Beworben hatten wir uns mit dem Projekt Howdoyoufeel – ursprünglich ein Stimmungsbarometer für einen Plattenbau im Berliner Randbezirk Marzahn, den wir ins Internet transferiert hatten und nun für die Ausstellungssituation im DCA übersetzten.



Es waren zwei produktive Monate, in denen wir nicht nur eine Ausstellung auf die Beine stellten und Baryt-Abzüge der Fotografien KUNST-WERKE ´93 produzierten, sondern auch Exkursionen in die Highlands, zu verschiedenen Lochs und Whiskey-Distillerien sowie nach Glasgow, Edinburgh, Aberdeen und Perth machten.

Wir besuchten New Lanark Mills, gelegen am Fluss Clyde, dessen Wasser vom Torf ganz schwarz war. Hier hatten die sozialreformerischen Experimente Robert Owens ihren Anfang genommen. Für unser webbasiertes Projekt HAMBURG ERSATZ hatten wir uns mit seinen Ideen beschäftigt und seine Modellsiedlung New Harmony sollte später noch einmal Bedeutung für unsere Arbeit gewinnen.